Spenden

Unser Verband ist eine gemeinnützige Selbsthilfe-Organisation. Wir helfen Menschen mit Behinderung. Und wir machen Angebote für Kinder  und Jugendliche mit und ohne Behinderung. Wir verdienen selbst kein Geld. Wir bekommen nur ein wenig Geld von unseren Mitgliedern. Das sind die Mitglieds-Beiträge. Wir bekommen kein Geld vom Bundesland, von Deutschland oder von anderen Einrichtungen.

Wir müssen unsere ganze Arbeit und unsere Projekte selbst bezahlen. Das machen wir mit unseren Mitglieds-Beiträgen und mit Spenden. Das heißt: Wir brauchen Ihre Hilfe, damit wir gut arbeiten können.

So können Sie uns helfen

Spenden Sie mit einer Überweisung an den ABB e.V.

Sie können bei Ihrer Spende auch sagen, wofür wir Ihr Geld benutzen sollen. Das nennt man: Verwendungszweck. Diese Verwendungszwecke gibt es bei uns:

• Integrative Erlebnisfreizeiten Das heißt: Wir machen Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung
• Interessenvertretung von Menschen mit Behinderungen Das heißt: Wir setzen uns für die Wünsche von Menschen mit Behinderung ein.
• Hilfe zur Selbsthilfe Das heißt: Wir machen Hilfs-Angebote, damit man seine Probleme selbst besser schafft.
• Soziale Rechtsberatung Das heißt: Wir machen Beratung und geben Infos über eigene Rechte und das Gesetz.
• Beratungsdienst "Barrierefreiheit & Mobilität" Das heißt: Wir beraten über die Themen Barrierefreiheit und wie man unterwegs sein kann.

Sie können uns Ihre Spende überweisen

Das sind unsere Konten für Spenden:
IBAN: DE15 1207 0024 0302 0104 00
BIC: DEUTDEDB160

oder

IBAN: DE12 1605 0000 3502 0090 90
BIC: WELADED1PMB

Wir versprechen Ihnen: Wir benutzen Ihre Spenden nur für Dinge, die zu den Zielen vom Verband passen. Wir benutzen Ihre Spende nur für unsere Arbeit. Wir wollen mit Ihren Spenden anderen Menschen helfen.

Sie können mit AmazonSmile spenden
Vielleicht kaufen Sie etwas im Internet bei Amazon. Dann können Sie auch spenden. Denn Amazon hat eine besondere Aktion. Die Aktion heißt: AmazonSmile.
HAUPTLOGO DE AmazonSmile


So funktioniert die Aktion:
Wenn Sie etwas bei Amazon kaufen, dann bezahlen Sie dafür Geld.
Ein Teil von diesem Geld geht als Spende an eine Einrichtung. Das sind: 0,5% vom Geld. Sie können selbst bestimmen, an welche Einrichtung die Spende gehen soll. Zum Beispiel an unseren Verband ABB e.V. Sie müssen sich nur für AmazonSmile anmelden. Sie finden die Anmeldung hier.

Sie können im Internet spenden
Es gibt eine Internet-Seite für Spenden an Hilfs-Organisationen. Die Internet-Seite heißt: www.hilfsorganisationen.de Wir sind auf dieser Internet-Seite angemeldet. Sie können auf der Internet-Seite für uns spenden.
Wir benutzen Spenden für unsere Projekte und für unsere Arbeit. Unsere Arbeit ist zum Beispiel: Beratung und Hilfe für unsere Mitglieder. Zum Beispiel Vereine oder Selbsthilfe-Gruppen. Beratung und Hilfe für Menschen mit Behinderung und ihre Familien.

Wenn Sie Mitglied bei uns werden, ist das für uns schon eine Hilfe. Dafür können wir Ihnen auch helfen. Unsere Beratung kostet für Mitglieder kein Geld. Wir können Ihre Hilfe immer gebrauchen. Denn sonst können wir keine weiteren Angebote für Menschen mit Behinderung machen. Ihre Hilfe ist auch wichtig für unser großes Projekt: Inklusive Erlebnisfreizeiten für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen. Im Projekt machen wir Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche. Alle können mitmachen. Wir können dieses Projekt nur machen, wenn wir dafür Spenden bekommen.