Betonkopf

Menschen mit Behinderung sollen in Brandenburg genauso gut wie alle anderen leben können.
Wir als Verband ABB e.V. setzen uns dafür ein.
Wir setzen uns dafür ein, dass jeder überall dabei sein und mitmachen kann.
Dafür muss es weniger Barrieren geben.
Und keiner soll Menschen mit Behinderung schlechter behandeln.

Dafür machen wir eine besondere Aktion.
Mit der Aktion sollen alle Menschen merken:
Menschen mit Behinderung werden immer noch schlechter behandelt.
Jeder muss etwas dagegen tun.
Unsere Aktion heißt: Betonkopf.

Der Betonkopf ist ein Preis.
Aber wir verleihen den Preis nicht an die Besten sondern an die Schlechtesten.
Es geht bei dem Preis um schlechte Beispiele für Teilhabe.
Zum Beispiel ein Amt, das sich nicht um Teilhabe kümmert.
Oder ein Firma, die keine Mitarbeiter mit Behinderung will.

Mit dem Preis merken alle Menschen,wo es noch große Probleme gibt.Und Menschen mit Behinderung und ihre Familien merken:
Andere sehen unsere Probleme auch.
Wir sind nicht alleine.
Wir können uns trauen, unsere Meinung zu sagen.

