Aktionstag

leichter Sprache button



Anliegen

Der Allgemeine Behindertenverband Land Brandenburg e.V. (ABB e.V.) engagiert sich in seiner Arbeit für die Schaffung gleichwertiger Lebensbedingungen für Menschen mit und ohne Behinderung im Land Brandenburg.

Schwerpunkte seiner Arbeit sind unter anderem der Einsatz für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft, der Abbau von Barrieren sowie die Beseitigung von bestehenden Benachteiligungen und Diskriminierungen.

Mit der Aktionsidee „aktionbarrierefrei.de“ haben wir die Öffentlichkeit auf fortwährende Benachteiligungen von Menschen mit Behinderung aufmerksam gemacht und gleichzeitig auf deren Beseitigung hingewirkt. Die Idee trug dazu bei, eine breite Öffentlichkeit für die Sichtweise von Menschen mit Behinderung zu sensibilisieren.

Unsere Aktionsidee sollte auch gegen empfundene oder tatsächliche Ohnmacht wirken. Wir waren damit ein Sprachrohr für Betroffene, ihre Familien und Freunde, die im Alltag an allgegenwärtigen Barrieren und Benachteiligungen zu scheitern drohten. Ihnen sollte die Möglichkeit gegeben werden, derartige Probleme ohne Angst vor Sanktionen öffentlich zu machen.

Bis einschließlich des Jahres 2019 haben wir die Aktionsidee „aktionbarrierefrei.de“ jedes Jahr durchgeführt. In den Jahren 2020, 2021 und 2022 musste die Aktion leider aufgrund Corona ausfallen.

Seit dem Jahr 2023 wird der ABB e.V. eine neue Aktion ins Leben rufen, dieses lautet "Finde den Fehler - BarrierenABBauen". Weitere Informationen dazu sind in der Rubrik "Aktionen" - "Finden den Fehler!" zu finden.

Aus diesem Grund geben wir hier nochmal einen Einblick, welche Standorte im Jahr 2019, dem letzten Jahr dieser Aktionsidee, von uns auserchoren wurden.

Unsere aktuellen Aktionen/Standorte:

  • Parkplatz am Kanal
    Behindertenparkplatz am Primamarkt)
    Am Kanal 50,
    14467 Potsdam

    Ein Schild macht noch keinen Behindertenparkplatz! Hier gibt es sogar mehrere Behindertenparkplätze – aber von hier muss man erst mal wegkommen mit dem Rollstuhl und aus eigener Kraft …
    Rollifahrer sollten auch in den Lage sein, sich mit dem Rollstuhl außerhalb des Autos ...
  • Parkplatz vor dem Bornstedt Carree
    Potsdamer Straße 18/18a,
    14469 Potsdam

    Ein schöner Parkplatz möchte man meinen. Noch schöner wäre dieser Parkplatz allerdings, wenn die früher hier vorhandenen Behindertenparkplätze nicht beseitigt worden wären. Früher befand sich im Bornstedt Carree unter anderem ein Supermarkt. Für derartige Märkte ist es Pflicht, ...
  • AOK Nordost Servicecenter
    Brandenburger Straße 72 /
    Ecke Schopenhauerstraße,
    14467 Potsdam

    An dieser Stelle befinden sich zwei Behindertenparkplätze. Was? Sie sehen sie nicht? Wir auch nicht. Sie sind schlicht nicht eingerichtet. Im Zusammenhang mit der Neueröffnung des AOK Nordost Servicenter gleich nebenan war die Einrichtung dieser Stellplätze aber ...
  • Lidl Markt – Flaschenautomat
    Zeppelinstraße 56,
    14471 Potsdam

    Flaschenautomaten sind schickt, unkompliziert und schnell. Dieses Argument hat die Betreiber fast aller Supermärkte überzeugt und so finden sich solche Automaten von Aldi bis Real, von Lidl bis Rewe. Nur sind diese Automaten nicht uneingeschränkt für Rollstuhlfahrer und Kleinwüchsige geeign...
  • DHL Packstation 122
    Lotte Pulewka Straße 8
    14473 Potsdam

    Packstationen sind für Rollstuhlfahrer ein permanentes Ärgernis. Und davon gibt es viele im Land Brandenburg. In Zeiten des Internet und der Onlinebestellung, sind das an und für sich ganz nützliche Erfindungen. Leider nicht für Menschen mit Behinderung. Wer kleinwüchsig ist oder im Rollstuhl si...
  • Havel-Nuthe-Center Potsdam

    Am Morgen des 03.05.2019 haben wir rote Luftballons im Stadtbild von Potsdam aufgestellt, um an den weiteren Standorten auf Missstände in Bezug auf Barrierefreiheit und auf andauernde Beeinträchtigungen aus des Sicht von Menschen mit Behinderungen hinzuweisen.

    Jeder Ballon – Durchmesser immerhin mehr als 60 cm und in fast 2...