"Finde den Fehler" - Postkarte November

Hallo zusammen,

am 05. Mai, unserem Aktionstag, haben wir unsere neue Aktion "Finde den Fehler - Barrierenabbauen" gestartet. Jeden Monat erhalten politisch Verantwortliche, Mitarbeiter*innen von Bau und Sozialverwaltungen unterschiedlicher Ebenen und Multiplikatoren eine Postkarte, auf der jeweils eine Situation zu sehen ist, die der ABB e.V. unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit für unbefriedigend hält. Für den Monat November möchten wir auf Menschen mit der Beeinträchtigung des Laufens und Sehens aufmerksam machen.

Die auf dem Foto abgebildeten Container des kleines Örtchens Falkenrehde im Landkreis Havelland stehen symbolhaft für viele Container im Land Brandenburg. Sowohl Menschen im Rollstuhl, kleinwüchsige Menschen aber auch blinde Personen haben erhebliche Probleme beim Entsorgen. Wir fordern daher mehr Mitsprache bei der Umsetzung solcher Konzepte.

Besser Altglas sinnvoll, als Geld sinnlos entsorgen.

Eine Möglichkeit zur Verbesserung in der Zukunft wären zum Beispiel Unterflurbehälter, die in den Boden installiert werden. Eine andere Lösung könnten Container mit zwei Einwurfhöhen sein, wie es unter anderem in München gelöst wurde, siehe dazu: https://www.muenchen-wird-inklusiv.de/barrierefreie-altglas-container/

Natürlich ist es immer auch eine Kostenfrage und es muss gesetzlich und rechtlich alles ordentlich geregelt sein. Jedoch ist es auch immer eine Frage des "Wollens" und hier sehen wir großen Aufholbedarf.

Ihr ABB e.V.

Potsdamer Allee, 14669 Ketzin Falkenrehde
Fotoaufnahme: Mai 2023