Bildungswochenende im Sterntal Havelland

Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende war es wieder soweit, unser Bildungswochenende wurde in diesem Jahr das zweite Mal durchgeführt.

Von Freitag (29.09.) Nachmittag bis Samstag (30.09.) Nachmittag haben sich wieder 25 Mitglieder aus unserem Verband zusammengetroffen, um sich über aktuelle Themen im Bereich der Behinderung fortzubilden.

Da die gewöhnlich genutzte Einrichtung "Wald Solar Heim" in Eberswalde schon lange ausgebucht war, haben wir mit dem "Sterntal Havelland" in Falkensee eine schöne Alternative gefunden.

Das Programm war für die Teilnehmer*innen sehr interessant. Am Freitag referierte von der Firma "Premio" Frau Schmidt-Statzkowski zum jederzeit aktuellen Thema "Leistungsrecht der Pflegeversicherung". Hauptsächlich wurde die Beantragung des Pflegegrades mit Einbeziehung der dazugehörigen Punktematrix erläutert. Dies warf bei den Teilnehmer*innen viele Fragen auf, welche von Frau Schmidt-Statzkowski umfassend beantwortet wurden. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für den sehr kompetenten und unterhaltsamen Vortrag bei Frau Schmidt-Statzkowski bedanken.

Im Anschluss folgte am Freitag Abend noch ein Vorstandssitzung und im Anschluss klang der Abend in netter Runde bei den ein oder anderen Fachgespräch aus.

Der Samstag war ebenso interessant. Den Anfang machte Frau Carola Niekisch vom Verein "Autismus - Point of Contact e.V." aus Brandenburg an der Havel. Frau Niekisch, die den Verband erst vor kurzem neu gegründet hat, hat allen Teilnehmer*innen sehr aufschlussreich erläutert, was es bedeutet, ein autistisches Kind zu betreuen. Vom Grunde genommen hat jeder Teilnehmer*in das Wort Autismus schon einmal gehört. Was jedoch wirklich dahinter steckt und welche Herausforderungen im Alltag überwältigt werden müssen, war dann doch für die meisten Teilnehmer*innen neu. Es kamen auch hier bei den Teilnehmer*innen sehr viele Fragen auf.

Der zweite Teil ihres Vortrages handelte vom "Sunflower Programm" welches auf Initiative von Frau Niekisch seit kurzem am Berliner Flughafen BER umgesetzt wird. Es richtet sich an Menschen mit nicht sichtbaren Beeinträchtigungen, die diskret signalisieren wollen, dass sie eine Beeinträchtigung haben, die man mit dem bloßen Auge nicht erkennen kann. So können sich alle am Flughafen – das Personal genauso wie die Mitreisenden – darauf einstellen, dass diese Personen nach Bedarf Unterstützung, etwas mehr Zeit oder ein wenig Geduld während ihres Aufenthalts am BER benötigen. Alle Teilnehmer*innen sind von dem Programm sehr begeistert. Frau Niekisch möchte dieses Programm nun auch in Brandenburg an der Havel umsetzen und warb dafür sich auch in anderen Orten dafür stark zu machen.

Ganz erfreut sind wir zudem, dass der Verein "Autismus - Point of Contact e.V." neuer Mitgliedsverband im ABB e.V. ist, Herzlich Willkommen!

Den Abschluss unseres Bildungswochenende bildete unser Sozialberater Herr Dr. Stephan Faust. Herr Faust gab Einblick in die Arbeit seiner Sozialberatung und unter anderem zum Entlastungsbeitrag, der Arbeit in den EUTB Beratungsstellen und der Anerkennungsverordnung.

Damit endete unser zweites Bildungswochenende in diesem Jahr. Die Teilnehmer*innen gaben ein sehr zufriedenes Feedback und signalisierten mit Freude die Teilnahme am nächsten Bildungswochenende, im Frühjahr 2024.

Viele Grüße
Ihr ABB e.V.

AM Foerder Logo CMYK