Erlebnisfreizeiten des ABB e.V. im Sommer 2020

Seit 1991 gestaltet der ABB e.V. in den Sommerferien seine Erlebnisfreizeiten für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung. Auch in diesem Jahr geht es wieder an den schönen Werbellinsee in der Schorfheide.Unsere Erlebnisfreizeiten für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung finden im Sommer 2020 zum 30. Mal statt. Wir laden wieder zu zwei Feriendurchgängen in die Europäische Jugenderholungs- und Begegnungsstätte (EJB) am Werbellinsee ein:


1. Durchgang vom 5. Juli – 18. Juli 2020
2. Durchgang vom 19. Juli – 1. August 2020
Für unsere Teams in den beiden Durchgängen freuen wir uns über alle Helfer*innen, die uns unterstützen wollen.

weiterlesen

Der ABB e.V. auf der Feriencampmesse in Potsdam

Die Feriencampmesse, organisiert von Potskids, fand am 3. März 2019 in der geheimnisvollen Tropenwelt der Biosphäre statt. 1.200 Besucher konnten sich über viele spektakuläre und einzigartige Ferienangebote speziell für Kinder und Jugendliche im Land Brandenburg informieren.

Der Allgemeine Behindertenverband Land Brandenburg e.V. war auch einzigartig: Denn als einziger Anbieter einer inklusiven Ferienfreizeit war das Interesse vieler Familien groß. Unsere Leiterin der Geschäftsstelle Christin Streiter (links) und Maxi Mari Duck, die Teamleiterin der Erlebnisfreizeiten führten zahlreiche und tiefgehende Gespräche mit interessierten Familien. Kinder mit Behinderung und ohne interessierten sich für die bunte Vielfalt, die in den ABB e.V.-Erlebnisfreizeiten geboten werden.

Eine essentielle Überzeugung der Organisatoren der Erlebnisfreizeit ist es: Inklusion zu leben und dem Leitgedanken zu folgen: "Es ist ok anders zu sein".

Erlebnisfreizeiten des ABB e.V. im Sommer 2019

Seit 1991 gestaltet der ABB e.V. in den Sommerferien seine Erlebnisfreizeiten für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung. Auch in diesem Jahr geht es wieder an den schönen Werbellinsee in der Schorfheide. Unsere Erlebnisfreizeiten für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung finden im Sommer 2019 zum 29. Mal statt. Wir laden wieder zu zwei Feriendurchgängen in die Europäische Jugenderholungs- und Begegnungsstätte (EJB) am Werbellinsee ein:

1. Durchgang vom 7. Juli – 20. Juli 2019

2. Durchgang vom 21. Juli – 3. August 2019

weiterlesen

Spendenscheckübergabe im zweiten Durchgang unserer Erlebnisfreizeigen 2018

Auch in diesem Sommer konnte die Spendenscheckübergabe vor Ort stattfinden. Norbert Müller (MdB/Die Linke) begleitete wiederum gemeinsam mit der Teamleitung den Ferienalltag begleiten. Anlass war die Scheckübergabe der Spende des Vereins der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V. für die Erlebnisfreizeiten 2018 in Höhe von 1.000 €.