"Finde den Fehler" - "Barrieren abbauen"

Am vergangenen Freitag, dem 05. Mai, war es endlich wieder soweit. Nach jahrelanger Abstinenz, aufgrund der Corona Pandemie, konnte der ABB e.V. endlich wieder seinen Aktionstag durchführen.

Am 05. Mai fanden bundesweit und im Land Brandenburg zahlreiche Veranstaltung anlässlich des Europäischen Protesttag für die Gleichstellung und Teilhabe und gegen die Diskriminierung von Menschen mit Behinderung. Auch der ABB e.V. machte an diesem Tag wieder einmal auf Benachteiligungen von Menschen mit Behinderung und Missstände hinsichtlich der Barrierefreiheit aufmerksam.

Ab Mai 2023 wird der ABB e.V. diesbezüglich eine Aktion starten. In den folgenden 12 Monaten sollen politisch Verantwortliche, Mitarbeiter*innen von Bau und Sozialverwaltungen unterschiedlicher Ebenen und Multiplikatoren monatlich eine Postkarte erhalten. Darauf ist unter dem Motto: "Finde den Fehler" - "Barrieren abbauen" ein Foto abgebildet. Auf dem Foto ist jeweils eine Situation zu sehen, die der ABB e.V. unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit für unbefriedigend hält.

Um die unterschiedliche Betroffenheit von Menschen mit Behinderung deutlich zu machen, verfolgt der Verband die Absicht, auf möglichst viele Formen der Behinderung mit seiner Aktion zu sensibilisieren. Ziel der Aktion ist es zudem, nicht nur einmal im Jahr, sondern monatlich auf das Thema der Barrierefreiheit bei den verantwortlichen Entscheidungsträgern aufmerksam zu machen.

Am vergangenen Freitag, dem 05. Mai, wurde die Aktion im Potsdam Museum vorgestellt und offiziell gestartet.

Für Rückfragen zur Aktion können Sie sich gern an die Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle wenden.

Ihr ABB e.V.