Bildungswochenende

Hallo zusammen,

am 31.03.2023 war es wieder soweit. Unser Bildungswochenende konnte wieder in voller Besetzung und ohne Corona- Einschränkungen stattfinden.

Als Referent*innen waren eingeladen Frau Josefine Steffien und Frau Siegrid Sandfort.

Frau Steffien ist die Leiterin der Auskunfts- und Beratungsstelle Deutsche Rentenversicherung Eberswalde und Frau Sandfort die Leiterin der Vereinigten Lohnsteuerhilfe Biesenthal.

Es ging am Freitag um das Thema Renten und Menschen mit Behinderung, insbesondere um die Berechnung der Erwerbsminderungsrente, Hinzuverdienstmöglichkeiten bei Erwerbsminderungsrente und die Altersrente für Schwerbehinderte im laufenden Klageverfahren um den Grad der Behinderung. Unterstützt wurde Frau Steffien von Ihrer Kollegin Frau Pfaff.

Am Abend ließen wir den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen und guten Gesprächen über das Referat im gemütlichen Kaminzimmer ausklingen.

Frau Sandfort berichtete am Samstag, 01.04.2023 über die Besteuerung von Renten, hier die Hintergründe dazu, den Freibetrag und die Höhe der Besteuerung.

Zum Abschluss des Tages ging Herr Wagner gemeinsam mit dem Präsidium auf den bevorstehenden Aktionstag im Mai ein. In einer anregenden Diskussion mit den Teilnehmer*innen tauschten diese sich zu verschiedensten Themenschwerpunkte der Barrierefreiheit aus.

Es waren für uns zwei ereignisreiche und sehr informative Tage die nun zu Ende sind.

Wir freuen uns auch wieder sehr auf das kommende Bildungswochenende im September.

Ihr ABB e.V.

AM Foerder Logo CMYK