Verbandsspende

Spendenportal

Aktionstag

link aktionbarrierefrei.de

Betonkopf

Betonkopf Brandenburg 2013

Erlebnisfreizeiten

ABB is o.k. Zeichnung

Familienratgeber

familienratgeber

Newsletter

  • Newsletter bestellen

.

Reiseinfos "Eben erfahren" 10 Jahre

Barrierefrei reisen


Eben erfahren
Informationsbrief des Projektes Barrierefreier Tourismus Info (BTI) - Infoportal für Reisende mit Servicebedarf

EXTRA-Ausgabe: 10 Jahre Informationsbrief "Eben erfahren"


ALLES GUTE ZUM NEUEN JAHR – Das Team des Internetportals "Barrierefreier Tourismus Info – BTI" wünscht allen Leserinnen und Lesern dieses Informationsbriefes für das neue Jahr 2011 Gesundheit, Erfolg sowie viele schöne und erlebnisreiche Reisen.

Das neue Jahr wurde eben mit einer ausgiebigen Feier begrüßte, da gibt es für uns bereits den nächsten Anlass für eine kleine Feier: In wenigen Tagen werden Sie die erste Ausgabe unseres Informationsbriefes "eben erfahren" des Jahres 2011 erhalten. Mit dieser Ausgabe gibt es diesen Informationsbrief dann seit zehn Jahren.

Die erste Ausgabe dieses Materials war im Januar 2001 veröffentlicht worden. Seit dem hat der Informationsbrief sein Aussehen mehrfach verändert. Die Zahl der Quellen und die Anzahl der Partner, die Nachrichten für diesen Informationsbrief zur Verfügung stellen, haben sich spürbar vergrößert. Nicht zuletzt ist zu erwähnen: Es haben sich auch Mitstreiter gefunden, welche mich bei der redaktionellen Arbeit unterstützen und jede Ausgabe vor Erscheinen Korrektur lesen. Leider besteht ein Problem weiterhin: Bisher hat sich noch niemand bereit erklärt, sich in die redaktionelle Arbeit für diesen Informationsbrief in vollem Umfang einbringen. Abgesehen von vielen Hilfen ist diese weiterhin Ein-Mann-Arbeit.

Der Informationsbrief "eben erfahren" hat Höhen und Tiefen erlebt, war mal in nur acht Ausgaben im Jahr erschienen, in anderen Jahren dann mit 14 Ausgaben. Insgesamt wurden in den vergangenen zehn Jahren 115 reguläre Ausgaben plus 22 Extra-Ausgaben mit insgesamt 1.812 Nachrichten veröffentlicht.

Tiefgreifende Veränderungen und schrittweise Verbesserungen für die Nutzerinnen und Nutzer dieses Informationsmaterials wurden mit der Zusammenarbeit mit dem Seh-Netz e.V. eingeleitet. Mit dem Freischalten des Internetportals "Barrierefreier Tourismus Info – BTI" im Mai 2007 wurden schließlich alle bisherigen Ausgaben in einem allgemein zugänglichen Archiv eingestellt. Nach sehr viel Kleinarbeit konnte den Nutzerinnen und Nutzern im September 2010 für die Recherche in diesem Archiv eine Stichwort- und eine Volltextsuche zur Verfügung gestellt werden.

Die Fülle des zur Verfügung stehen Materials führte letztlich dazu, dass die einzelnen Ausgaben bis zu 23 Nachrichten enthielten, und wohl noch länger hätten sein können. Dabei war vor allem die Zahl der Nachrichten über wichtige Veranstaltungen, Tagungen und Konferenzen gestiegen. Davon ausgehend wurde deshalb in der Rubrik "Aktuell" das Fach "Termine" eingerichtet und am 28. September 2009 frei geschaltet. Ab Oktober 2009 waren dann zusätzlich monatlich "Kalenderblätter" erschienen, welche an die eingetragenen Termine erinnern sollten. Nachrichten zu Veranstaltungen waren somit aus dem Informationsbrief "eben erfahren" herausgenommen, konnten dennoch weitergegeben und auf den Internetseiten nachgelesen werden. Zusätzlich konnte in dem Zusammenhang eine Möglichkeit angeboten werden, auch als Nutzerin oder Nutzer unseres Portals Termine einzutragen und zur Veröffentlichung vorzuschlagen.

Ein Problem war damit immer noch nicht gelöst: Viele Nachrichten wurden kurzfristig übermittelt, konnten jedoch aus Platzgründen, oder weil bei Erscheinen darin enthaltene Termine bei Veröffentlichung der nächsten Ausgabe des Informationsbriefes "eben erfahren" überschritten waren, nicht mehr in die nächste Ausgabe aufgenommen werden. Auch dafür konnte schließlich eine Lösung gefunden werden. Seit dem 4. Januar 2011 gibt es auf dem Portal "Barrierefreier Tourismus Info – BTI" jetzt eine Blog-Möglichkeit für aktuelle Informationen. Wichtige Nachrichten können somit auch kurzfristig veröffentlicht werden.

Zehn Jahre – das war eine lange Zeit mit viel Arbeit am Informationsbrief "eben erfahren", eine Zeit in der viel geschehen ist und in der sich verändert hat. Zehn Jahre, das ist ein nur kurzer Zeitraum, wenn man darauf zurück blickt. In all den Jahren war natürlich auch das Interesse an dieser Informationsmöglichkeit nicht immer gleich, war jedoch mit einer Zahl um 550 Abonnentinnen und Abonnenten relativ stabil. Bei ihnen allen möchte ich mich herzlich für ihr Interesse bedanken!

Kaiserslautern, Bitterfeld-Wolfen, den 05. 01. 2011

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Smikac

mailto:hartmut.smikac@barrierefreier-tourismus.info
Telefon (0 18 03) 14 24 34-64*



.