Wir suchen …

wir (abb) suchen …

EUTB Beratung

EUTB – Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung 

Verbandsspende

Spendenportal

Aktionstag

link aktionbarrierefrei.de

Betonkopf

Betonkopf Brandenburg 2013

Erlebnisfreizeiten

ABB is o.k. Zeichnung

Familienratgeber

familienratgeber

Sie sind hier: www.abbev.de
.

Bildungswochenende vom 6. bis 7. September 2019 in Eberswalde

Beildungs WE September 2019 -1

Auch dieses Herbst haben wir unser Bildungswochenende wieder erfolgreich im Waldsolarheim in Eberswalde durchführen können.

Dabei wurden 24 interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Land Brandenburg aktuelle Themen vorgestellt, wie das aktuelle Bundesteilhabegesetz mit seinen Chancen aber auch mit seinen Hindernissen. Eine Referentin aus dem Landkreis Havelland gab uns Ein- und Überblick über die komplexe Thematik des BTHG (Bundesteilhabegesetz)  auch bezüglich des SGB IX und XII. Dabei wurde kräftig über Auswirkungen und Umsetzungsformate für Betroffene diskutiert.

Weiterhin informierte Herr Dr. Faust über die Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, auch dieses fand wieder großen Anklang im Plenum.

Frau Streiter, die Leiterin der Geschäftsstelle des ABB e.V. schloss das gelungene Bildungswochenende mit einem Referat über den aktuellen Arbeitsmarkt und seine Chancen aber auch Bedrohungen für Menschen mit Behinderungen ab, gab Hinweise und Tipps zu gelungenen Bewerbungen und klärte über geeignete Förderinstrumentarien auf.

 

Bildung WE September 2019

 

Für dieses gelungene, informative und gesellige Bildungswochenende danken wir, das gesamte ABBeV-Team, den Referent/innen und den Teilnehmer/innen der Verbände, Selbsthilfegruppen und selbstverständlich auch den Vorstands- und Einzelmitgliedern.

 

Bildung WE September 2019

 

Bildungs WE September 2019 - 4



.