Presseinformation Erlebnisfreizeiten 2011

Integrationsfreizeiten 2011

Freizeiten 2010 - Banner Gruppenbild

Der Allgemeine Behindertenverband Land Brandenburg e.V. (ABB) organisiert und gestaltet für die kommenden Sommerferien wieder zwei integrative Erlebnisfreizeiten für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen in der Europäischen Jugenderholungs- und Begegnungsstätte (EJB) am Werbellinsee in der Schorfheide.

Ferientermine sind vom 9. bis 23. Juli sowie
vom 24. Juli bis 6. August 2011.

In beiden Durchgängen können jeweils ca. 115 Kinder und Jugendliche im Schulalter unabhängig von Verbandszugehörigkeit und Art der Behinderung teilnehmen. Sie werden von insgesamt über 100 ehrenamtlichen Betreuern des ABB e.V., darunter Pädagogen, Ärzte und Krankenschwestern, betreut.

Die An- und Abreise erfolgt individuell.

Freizeiten 2010 - Malen am Tisch Zum Angebot der Integrationsfreizeiten gehören viel Spiel und Spaß, tolle Feste, interessante Entdeckungen und Abenteuer. Künstlerische Talente und Fähigkeiten werden ausprobiert und mit Exkursionen die Natur und das nähere Umfeld erkundet.

Kinder mit Behinderungen gewinnen Erfahrungen im Umgang mit den eigenen Einschränkungen, werden selbständiger und psychisch stabiler. Die gemeinsamen Erlebnisse fördern Selbstbewußtsein und Toleranz und bereichern die Persönlichkeitsentwicklung.

Anträge sollten möglichst  bis zum 31.03.2011 gestellt werden.

Interessenten erhalten weitere Informationen und Teilnahmeanträge unter Erlebnisfreizeiten oder direkt beim Allgemeinen Behindertenverband Land Brandenburg e.V., Hegelallee 8, Haus 2, 14467 Potsdam, Tel.: 0331/2803810, Fax: 0331/2803811, eMail: info@abbev.de