Verbandsspende

Spendenportal

Aktionstag

link aktionbarrierefrei.de

Betonkopf

Betonkopf Brandenburg 2013

Erlebnisfreizeiten

ABB is o.k. Zeichnung

Familienratgeber

familienratgeber

Newsletter

  • Newsletter bestellen

.

ABB-Bildungswochenende am 30./31.03.2012

Bildungswochenende zum Thema „Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Erben" in Eberswalde

 

Das diesjährige ABB e.V.-Bildungswochenende, das nun zum dritten Male in Eberswalde stattfand, stand unter der Überschrift „Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Erben".

Die Referenten Heinz-Joachim Bös (care & consulting) und Sozialberater Dr. Stephan Faust führten gemeinsam mit der Vorsitzenden Andrea Peisker durch die Veranstaltung und deren abwechslungsreiches und interessantes Programm.

Als Einstieg in die Thematik erläuterte Herr Bös zunächst die wesentlichen Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsverfügung. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden durch ihn sodann die einzelnen Bereiche im Detail behandelt und die Ausführungen anhand von praktischen Beispielen leicht verständlich und lebensnah unterlegt.

BildungsWE2012-4 BildungsWE2012-3

Im zweiten Teil der Veranstaltung besprach Herr Dr. Faust mit den TeilnehmerInnen die Themenpunkte Erbfall und Testament. Nach einer kurzen Übersicht über die gesetzliche Erbfolge wurde erläutert, welche unterschiedlichen Möglichkeiten zur individuellen Regelung des Erbes vorhanden sind und welche Besonderheiten bei den jeweiligen Formen zu beachten sind.

BildungsWE2012 BildungsWE2012-2

Sowohl die rege Beteiligung während des Seminars als auch die Rückmeldungen zur Veranstaltung zeigten, dass die Schulungsthemen auf großes Interesse stießen.

Neben der Auseinandersetzung mit den fachlichen Themen des Bildungswochenendes konnten die beiden Tage aber auch zum Austausch untereinander genutzt werden. Insbesondere am Abend des ersten Veranstaltungstages bestand in geselliger Runde im gemütlichen Kaminzimmer des Wald-Solar-Heims Gelegenheit, sich näher kennen zu lernen und persönliche Erfahrungen auszutauschen.



.