Verbandsspende

Spendenportal

Aktionstag

link aktionbarrierefrei.de

Betonkopf

Betonkopf Brandenburg 2013

Erlebnisfreizeiten

ABB is o.k. Zeichnung

Familienratgeber

familienratgeber

Newsletter

  • Newsletter bestellen

.

Behindertenbewegung im Fluss

Verbandstag im Rahmen der erweiterten Vorstandssitzung am 28.06.2014 in Potsdam

 

VT 280614_Einstieg Der diesjährige ABB e.V.-Selbsthilfetag fand am Samstag, den 28.06.2014, mit 46 Mitgliedern und Gästen erfolgreich als Schiffstour statt.

Getreu dem Motto „Behindertenbewegung im Fluss“ konnten wir einen sonnigen Tag auf dem barrierefreien Flaggschiff "MS Sanssouci" der Weißen Flotte Potsdam verbringen.

Die große Inselrundfahrt auf der MS Sanssouci führte durch die brandenburgische Flusslandschaft mit ihren Havelseen entlang an malerischen Orten der Mark Brandenburg und wurde durch Erklärungen und Anekdoten des Kapitäns untermauert. unter Deck mittig VT 280614_22

Nach Ablegen des Schiffes begrüßte die Vorsitzende, Frau Peisker, alle Gäste persönlich zur erweiterten Vorstandstagung und informierte zu den Programmpunkten als auch deren Ablauf.

Neben den Informationen aus dem Vorstand war es das Anliegen des ABB e.V., mit diesem jährlichen Verbandstag den Mitgliedern die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch zu aktuellen Themen und Aktivitäten der Mitgliedsvereine untereinander zu geben.

Nach der Vorstandssitzung wurde der informelle Teil des Tages eingeläutet: Bei Speis und Trank gab es intensive Gespräche zur Situation der Behindertenselbsthilfe vor Ort.

unter Deck v. vorn VT 280614_16 unter Deck seitlich VT 280614_21 Blick oben VT 280614_12

Ein Aufzug an Bord ermöglichte auch den teilnehmenden Personen im Rollstuhl, das ganze Schiff zu erkunden und die Fahrt an Deck genießen zu können. Diese besondere Gelegenheit wurde von vielen Mitgliedern genutzt und sehr positiv wahrgenommen.

Verbandstag 28.06.14_3 obere Tischrunde VT 280614_11

Letztlich war das gute und sonnige Wetter das i-Tüpfelchen für einen rundum gelungenen Selbsthilfe-Verbandstag 2014.



.