Verbandsspende

Spendenportal

Aktionstag

link aktionbarrierefrei.de

Betonkopf

Betonkopf Brandenburg 2013

Erlebnisfreizeiten

ABB is o.k. Zeichnung

Familienratgeber

familienratgeber

Newsletter

  • Newsletter bestellen

.

Sozialrechtliche und juristische Beratung

Schwerpunkt ist die individuelle Information zu sozial- und behindertenrechtlichen Problemen, z. B. zum Kündigungsschutz, zur Ausstellung des Schwerbehindertenausweises, zu Nachteilsausgleichen und Ansprüchen an Leistungsträger, Fragen des Rentenrechts oder der Pflegeversicherung.

Aber auch für den Abbau der Arbeitslosigkeit Schwerbehinderter sind angesichts der gesetzlichen Beschäftigungsquote und Ausgleichsabgabe Beratung und Informationen über das Leistungsspektrum für behinderte Menschen wie auch für potentielle Arbeitgeber wichtig.

Oft macht sich eine persönliche Beratung erforderlich.

Wir informieren bei solchen Gesprächen über die individuellen Rechte Behinderter und Betroffener und helfen bei der Formulierung und dem Schreiben von Behördenbriefen und Anträgen.

Immer stärkeren Platz nehmen telefonische Rechtsauskünfte ein. Oftmals wird unser Sozialberater, RA Dr. Stephan Faust, der für uns einmal wöchentlich tätig wird, auch aus anderen Bundesländern konsultiert.

Wir haben deshalb zusätzlich eine neue Telefonnummer für die individuelle Sozialberatung geschaltet. Sie lautet

09001-280380

und ist gebührenpflichtig (0,49 €/Min.)

Unter dieser Nummer ist Dr. Faust jeweils an seinem Sprechstundentag von 09.00 bis 12.00 Uhr ereichbar.

Eine kostenfreie Bandansage bzw. Aktuelles verweist auf die nächste Sprechstunde.

Da es nun einmal nicht genügt, Recht zu haben, weisen wir auch auf Wege hin, wie man zu seinem Recht kommen kann. Notfalls vermitteln wir in schwierigen Fällen den Kontakt zu Rechtsanwälten, die auf dem Gebiet des Sozialrechts erfahren sind.

Hierzu können wir z. B. die

Rechtsanwaltskanzlei Faust & Faust in 14770 Brandenburg,
Ziegelstraße 5, Telefon: 03381 / 31 10 30 -31, Fax: 03381 / 31 10 32
E-Mail: info@faust-faust.de
Internet: www.faust-faust.de

empfehlen.



.